Beratung - SenGeno-GES

Gesellschaft zur Entwicklung von Seniorengenossenschaften e.V.
Gesellschaft zur Entwicklung von Seniorengenossenschaften e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Beratung

Der Bedarf an Unterstützung und Hilfeleistungen für ältere Menschen ist sehr groß. Schon heute gibt es deutschlandweit ca. 250 Seniorengenossenschaften und mehr als 5000 Nachbarschaftshilfen, die mit zahlreichen Angeboten älteren Menschen helfen, möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden zu leben. Der Bedarf wird zudem noch weiter steigen, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in das Rentenalter kommen.

Aktuell gibt es nur an wenigen Orten entsprechende verbindliche Angebote, bei den Nachbraschaftshilfen handelt es sich zumeist um ad hoc vermittelnde, auf einen kleinen Einzugsbereich begrenzte und im Angebot nur eingeschränkt tätige Unterstützungsmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Formen. Seniorengenossenschaften dagegen zeichnen sich durch eine verbindliche Struktur aus und gewährleisten eine langfristige und gegenseitige Unterstützung.

Wir beraten an der Gründung einer Seniorengenossenschaft Interessierte z.B. über folgende Aspekte:
- Ist eine Seniorengenossenschaft in meiner Region sinnvoll?
- Was brauche ich zur Gründung?
- Welche Rahmenbedingungen sollten gegeben sein?
- Welche Rechtsform ist geeignet?
- Wie gehe ich praktisch bei der Gründung vor?
- Was muss ich für einen erfolgreichen Betrieb beachten?
- Wer sollte in meiner Region mitmachen?
- Wie kann ich mein Vorhaben finanzieren?
- Welche Leistungen sollte ich anbieten bzw. brauchen die älteren Menschen in meiner Region?
- ...

Sprechen Sie uns gerne an!
Die Erstberatung ist kostenlos. Die Erstellung individueller Konzepte, Präsentationen vor Ort, Begleitung bei der Gründung und dem Betrieb, erfolgen gegen eine Gebühr nach Aufwand.

Mitglieder des Vereins erhalten Sonderkonditionen und Vergünstigungen.
Zurück zum Seiteninhalt